Derzeit ist ein altes Thema wieder im Gespräch, ein einheitliches Schulsystem in Deutschland.
Ein hehres Ziel, aber wohl eher eine „Scheindiskussion“ im Sommerloch.
Der Föderalismus hat uns 16 unterschiedliche Bildungssysteme in Deutschland beschert. Eine Angleichung dieser Systeme und der jeweiligen Lehrpläne sowie die Einführung oder Abschaffung von nur in wenigen oder einzelnen Ländern betrieben Schularten ist eine Mammutaufgabe.
Denn das Ziel macht nur Sinn, wenn viele über Ihren Schatten springen und es zeitnah erreicht werden kann.
Solange die Bildungswege und Lehrpläne so different sind, kann auch keine Diskussion über einheitliche Abschlussprüfungen geführt werden.
Hier haben wir vom NEV leider wenig Hoffnung, dass man sich ernsthaft und zielorientiert auf den Weg macht.
Derzeit ist ein altes Thema wieder im Gespräch, ein einheitliches Schulsystem in Deutschland.
Ein hehres Ziel, aber wohl eher eine „Scheindiskussion“ im Sommerloch.
Der Föderalismus hat uns 16 unterschiedliche Bildungssysteme in Deutschland beschert. Eine Angleichung dieser Systeme und der jeweiligen Lehrpläne sowie die Einführung oder Abschaffung von nur in wenigen oder einzelnen Ländern betrieben Schularten ist eine Mammutaufgabe.
Denn das Ziel macht nur Sinn, wenn viele über Ihren Schatten springen und es zeitnah erreicht werden kann.
Solange die Bildungswege und Lehrpläne so different sind, kann auch keine Diskussion über einheitliche Abschlussprüfungen geführt werden.
Hier haben wir vom NEV leider wenig Hoffnung, dass man sich ernsthaft und zielorientiert auf den Weg macht.