Aktuell Eltern Kinder NEV

Schullandheimerfahrung soll bleiben!

Abenteuer Schullandheim

Eltern wollen den Kindern dieses Erlebnis erhalten

Das Abenteuer Schullandheim haben nahezu alle Eltern von Schülerinnen und Schülern selbst in ihrer Schulzeit erfahren.

Die Gemeinschaft bei der Klassenfahrt ins Schullandheim ist ein wichtiges und nachhaltiges Erlebnis aus der Schulzeit, an das man sich gerne erinnert.

Schullandheime bieten viel mehr als Jugendherbergen oder Erlebnis Bauernhöfe, denn jeder Klasse steht ein eigenes Klassenzimmer zur Verfügung, um zusammen zu forschen, basteln, musizieren, Gesammeltes zu sortieren und vieles mehr.

In Mittelfranken gibt es vier Schullandheime mit einem eigenen Charakter der Häuser – zwei Schlösser, ein modernes und eines mit Weitblick in die Natur – und unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie Europa, Sport, Natur, Demokratie, … und natürlich immer der respektvolle und wertschätzende Umgang mit den Mitschülerinnen und -schülern auf der Klassenfahrt.

Die Corona-Pandemie hat hier durch den Stopp von Klassenfahrten einiges verloren gehen lassen in den Schulen und den einzelnen Klassen, aber auch die Schullandheime in eine wirtschaftliche Krise gebracht.

Das Abenteuer Schullandheim braucht die Unterstützung von möglichst vielen Eltern und Unterstützern, um die wieder sehr positiv angelaufene Arbeit weiter durchführen und voran bringen zu können.

Der Nürnberger Elternverband e.V. unterstützt die Arbeit der mittelfränkischen Schullandheime und bittet Sie, dies auch zu tun.

Unter www.abenteuerschullandheim.de finden Sie weitere Informationen und Stimmen zum Abenteuer Schullandheim und können durch eine Spende die sinnstiftende Arbeit für die Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Ihr Team des Nürnberger Elternverband e.V.

Partner des Mittelfränkischen Schullandheimwerks e.V.